Cellistin von Auschwitz: Anita Lasker-Wallfisch in Berlin | Klänge des Verschweigens
English
Ein detektivisches Dokumentarprojekt
Start » Überlebende » Cellistin von Auschwitz: Anita Lasker-Wallfisch in Berlin

Cellistin von Auschwitz: Anita Lasker-Wallfisch in Berlin

Quelle: Wikipedia

Anita Lasker-Wallfisch (*1925 in Breslau) ist eine der letzten Überlebende des ehemaligen Frauenorchesters in Auschwitz. Dass sie ein Instrument spielen konnte, rettete ihr das Leben. 1946 wanderte sie nach London aus und gründete dort u.a. das English Chamber Orchestra, in dem sie bis zum Jahre 2000 Cello spielte. Am 26. Mai wird sie in Berlin aus ihren Memoiren vorlesen.

Lesung und Konzert:

26. Mai 2011, 19Uhr – Zionskirche Berlin (Prenzlauer Berg), 10/8 €

Im Anschluss diskutieren Michael Wolffsohn (Historiker und Publizist) mit Anita Lasker-Wallfisch über die Entwicklung Deutschlands seit 1945 – von der Nazi-Diktatur hin zu einer beständigen Demokratie.

Mehr Informationen: Lesung und Konzert in der Zionskirche Berlin (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)

„Nur einmal hat Anita Lasker-Wallfisch zum Spaß gespielt, damals. Fania Fénelon, mit der sie im Orchester war, schrieb Beethovens Pathétique-Sonate aus dem Gedächtnis auf, arrangierte sie als Streichquartett – ‚und wir spielten das Stück zu unserem eigenen Vergnügen‘, erinnert sich Anita Lasker-Wallfisch. ‚Ein Kammermusikabend in Auschwitz! Damit erhoben wir uns, im wahrsten Sinne des Wortes, über das Inferno, in dem wir lebten, in Sphären hinaus, die nicht von den Erniedrigungen einer Existenz im Konzentrationslager berührt werden konnten.’“

Weiterlesen: Portrait der Cellistin von Auschwitz: Musizieren, um zu leben (taz vom 25.05.2011)

„Wir hatten noch andere Funktionen. Wir gaben ‚Konzerte‘ – ob man es glaubt oder nicht-, an Sonntagen, manchmal im Freien zwischen Lager A und B oder im Revier. Außerdem mussten wir immer bereit sein, etwas zu spielen, wenn SS-Leute in unseren Block kamen. Sie kamen meistens, um sich von den ‚Strapazen‘ der Selektionen zu erholen, bei denen sie entschieden, wer leben und wer sterben sollte. Bei einer solchen Gelegenheit spielte ich die Träumerei von Schumann für Dr. Mengele, den berüchtigten Lagerarzt.“

(aus: Antia Lasker-Wallfisch: Ihr sollt die Wahrheit erben. S.132)

NDR Beitrag vom 27.01.11:

[yframe url=’http://www.youtube.com/watch?v=7qrKDFEd6Xs?wmode=transparent‘]
(leider versetzte Audiospur)

Buch

Buch: Ihr sollt die Wahrheit erben

„Ihr sollt die Wahrheit erben: Die Cellistin von Auschwitz. Erinnerungen“ ist 2007 im rororo Verlag erschienen.
ISBN: 978-3-499-33251-7 (Hardcover) / 978-3-499-22670-0 (Softcover)

Mehr zu ihrer Person:

Tags: , , , , , , ,

Unterstütze das Projekt:

«
»